Einen Fußballer aus Holz mit der Laubsäge basteln

Da mein Sohn ein großer Fussballfan ist, haben wir vor kurzem einen Fussballer aus Holz gebastelt. In diesem Beitrag werde ich dir zeigen wie du auch selbst einen solchen Fussballer basteln kannst und was du dafür benötigst.

Ich gehe in diesem Beitrag Schritt für Schritt durch. Die Vorlagen für dieses Werkstück findest du übrigens in diesem Buch. Alle Werkzeuge die du benötigst habe ich dir unter dem Beitrag in einer Liste zusammengefasst.

Die Vorlage auf das Holz bringen

Vorlage auf Holzfussballer
Wir verwenden für das übertragen aufs Holz Kohlepapier.

Die Vorlage für die Einzelteile findest du im cleveren Buch für Laubsägen*. Dort kannst du dir die Vorlagen auf der beigelegten CD öffnen und auf A4 selbst ausdrucken. Einen Praxischeck habe ich in diesem Beitrag gemacht.

Wir übertragen die Vorlagen mittels Kohlepapier auf das Holz. Man muss dazu nur die Linien entsprechend nachziehen. Wichtig ist dabei, das man nur die Linien nachzieht die man auch ausschneiden möchte.

Gesicht oder andere Zeichnungen werden durch die spätere Lackierung sowieso übermalt. Bei der Holzlasur würde man übrigens die Linien durchsehen.

Die Figuren ausschneiden

Zuschnitt der Holzfigur auf der Dekupiersäge
Zuschnitt der Holzfigur auf der Dekupiersäge

Alle übertragenen Figuren müssen mit der Säge ausgeschnitten werden. Wir haben dafür die Dekupiersäge verwendet. Alternativ kannst du dafür auch eine klassische Laubsäge verwenden.

Für das dünne Material empfehle ich dir keine Stichsäge.

Wichtig ist, das du möglichst genau schneidest. Lieber du sägst es langsamer als das du es nochmal machen musst.

Schleifen ist wichtig

Die Einzelteile der Holzfigur schleifen
Die Einzelteile der Holzfigur schleifen

An allen Stellen wo man zu grob geschnitten hat, ist schleifen notwendig. Ich empfehle hier alle Kanten nachzuschleifen.

Den meisten Abtrag bekommst du mit Schleifpapier und 80er Körnung weg. Den Feinschliff machst du am besten mit 180er Schleifpapier.

Auch wenn du hier einen Handbock zum Schleifen siehst, ist dieser nicht Notwendig. Es geht auch ohne. An manchen Stellen geht es auch gar nicht anders.

Bemalen der Holzteile

Lackieren des Bodens und der Hose
Lackieren des Bodens und der Hose

Hat man alles geschliffen geht es an das Streichen. Du findest unten die verschiedenen Lacke welche wir verwendet haben.

Du solltest beachten, das die Holzteile zweimal gestrichen werden müssen. Wenn du z.b. die grünen Streifen über das weiße T-Shirt malst, muss dieses trocken sein!

Für die Schnauze haben wir Braun und weiß zusammengemischt und dadurch ein helles Braun erhalten.

Zusammenbau

Sobald du alle Einzelteile gestrichen hast, kannst du die Einzelteile verleimen und teilweise verschrauben. Wenn du alles zusammengebaut hast, kannst du die Konturen machen.

Die Konturen beim T-Shirt und der Kappe haben wir mit schwarzen Lackstift gemacht. Beachte bitte das du mit einem Lackstift nicht auf einer Lasur malen kannst! Der Lackstift würde verlaufen!

Das brauchst du für dein Projekt

Nicht alle Materialien habe ich online gekauft. Die Buntlacke habe ich z.b. im lokalen Baumarkt gekauft weil dort die Auswahl größer war (es sind in der Auflistung deshalb andere).

Materialliste

Bild Bezeichnung
Das clevere Laubsäge-Buch: Motive in beliebiger Größe gekonnt gestalten Das clevere Laubsäge-Buch: Motive in beliebiger Größe gekonnt gestalten*

10mm Sperrholz-Platten 10mm Sperrholz-Platten*

Für den Körper und den Boden wurde Sperrholz verwendet. Hier kann man auch Fichtenholz verwenden.

Kohlepapier A4 Pelikan 100 Blatt Kohlepapier A4 Pelikan 100 Blatt*

Um die Vorlagen auf das Holz zu bringen, kann ich Kohlepapier empfehlen.

Wolfcraft Schleifpapier Korn 40,80,120,240 Wolfcraft Schleifpapier Korn 40,80,120,240*

Alles muss ordentlich geschliffen werden 😉

780teiliges Sortimentskasten Holzschrauben Set 780teiliges Sortimentskasten Holzschrauben Set*

Für den Rest, welchen man nicht verleimen kann, empfehlen sich immer ein paar Schrauben.

Rundstäbe glatt aus BUCHE Rundstäbe glatt aus BUCHE*

Wir haben Rundstäbe aus Fichte genommen.

Ponal PN10S Holzleim Wasserfest 550 g Ponal PN10S Holzleim Wasserfest 550 g*

Um das ganze zu verkleben, verwenden wir hier wasserfesten Leim.

KREUL 47211 Lackmalstift schwarz KREUL 47211 Lackmalstift schwarz*

Für die Konturen haben wir einen scharzen Lackstift verwendet.

Kreul 78211 - Holzlasur, 275 ml Glas, grün Kreul 78211 - Holzlasur, 275 ml Glas, grün*

Der Boden wurde mit grüner Holzlasur gemacht.

Kreul 78216 - Holzlasur, 275 ml Glas, braun Kreul 78216 - Holzlasur, 275 ml Glas, braun*

Der Körper wurde mit brauner Holzlasur gemacht. Die Schnauze wurde mit weißem Lack gemischt und dadurch heller.

Werkzeugliste

Bild Bezeichnung
Einhell Dekupiersäge TC-SS 405 E Einhell Dekupiersäge TC-SS 405 E*

Die Dekupiersäge ist eine nette Hilfe. Alternativ kann man auch eine klassische Laubsäge verwenden.

Pebaro 407 - Qualitäts Laubsäge-Schrank aus Holz Pebaro 407 - Qualitäts Laubsäge-Schrank aus Holz*

Alternativ zur Dekupiersäge mit ein paar weiteren hilfreichen Werkzeugen.

Wolfcraft 1 Handschleifer, 2891000 Wolfcraft 1 Handschleifer, 2891000*

Mit dem Handschleifer kann man sich ein wenig Arbeit beim schleifen erleichtern.

Bosch Holzspiralbohrer-Set Bosch Holzspiralbohrer-Set*

Für die Beine ist ein Bohrer notwendig. Der Rundstab muss eingeleimt werden.

Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 18-2-LI Plus Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 18-2-LI Plus*

Alternativ kann man natürlich einfach die Hand und einen Schraubenzieher verwenden.

Fazit

Also uns hat die Anleitung im Buch gefallen. Ein paar Teile wurden im Buch nicht erklärt aber die waren fast selbsterklärend. Ich hoffe wir konnten dir mit dem Beitrag einen guten Überblick und ein paar Tipps geben.

Falls du Fragen hast, kannst du diese gerne unter diesem Beitrag stellen.

3 Kommentare zu „Einen Fußballer aus Holz mit der Laubsäge basteln“

  1. Hallo Christos,

    Vielen herzlichen Dank dafür!! Die Säge ist schon bestellt ;-), aber bei dem Lackmarker bin ich als Neuling verunsichert und hoffe, du kannst mir kurz weiterhelfen, ob der Stift tatsächlich für Bastelholz (ganz dünn, Pappel) geeignet ist? Ich würde mit 2 in 1 Lack (integrierter Grundierung) streichen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße,
    Gaby

    1. Hallo Gaby,
      du meinst den Stift welchen ich oben verlinkt habe? Ja, der sollte das aushalten.
      Du musst halt entsprechend Lack vorher auftragen, sonst verläuft der Stift. Aber laut deiner Aussage tust du das ja eh 😉

      Oder welche Bedenken hast du bei dem Stift?

      lg Christof

  2. Hallo Christof,

    Prima, vielen Dank, dann besorge ich mir den Stift mal und hoffe, dass „mein“ Fussballer demnächst annähernd danach aussehen wird ;-).

    Schöne Grüße
    Gaby

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert