Einen Fußballer aus Holz mit der Laubsäge basteln

0

Da mein Sohn ein großer Fussballfan ist, haben wir vor kurzem einen Fussballer aus Holz gebastelt. In diesem Beitrag werde ich dir zeigen wie du auch selbst einen solchen Fussballer basteln kannst und was du dafür benötigst.

Ich gehe in diesem Beitrag Schritt für Schritt durch. Die Vorlagen für dieses Werkstück findest du übrigens in diesem Buch. Alle Werkzeuge die du benötigst habe ich dir unter dem Beitrag in einer Liste zusammengefasst.

Die Vorlage auf das Holz bringen

Vorlage auf Holzfussballer
Wir verwenden für das übertragen aufs Holz Kohlepapier.

Die Vorlage für die Einzelteile findest du im cleveren Buch für Laubsägen*. Dort kannst du dir die Vorlagen auf der beigelegten CD öffnen und auf A4 selbst ausdrucken. Einen Praxischeck habe ich in diesem Beitrag gemacht.

Wir übertragen die Vorlagen mittels Kohlepapier auf das Holz. Man muss dazu nur die Linien entsprechend nachziehen. Wichtig ist dabei, das man nur die Linien nachzieht die man auch ausschneiden möchte.

Gesicht oder andere Zeichnungen werden durch die spätere Lackierung sowieso übermalt. Bei der Holzlasur würde man übrigens die Linien durchsehen.

Die Figuren ausschneiden

Zuschnitt der Holzfigur auf der Dekupiersäge
Zuschnitt der Holzfigur auf der Dekupiersäge

Alle übertragenen Figuren müssen mit der Säge ausgeschnitten werden. Wir haben dafür die Dekupiersäge verwendet. Alternativ kannst du dafür auch eine klassische Laubsäge verwenden.

Für das dünne Material empfehle ich dir keine Stichsäge.

Wichtig ist, das du möglichst genau schneidest. Lieber du sägst es langsamer als das du es nochmal machen musst.

Schleifen ist wichtig

Die Einzelteile der Holzfigur schleifen
Die Einzelteile der Holzfigur schleifen

An allen Stellen wo man zu grob geschnitten hat, ist schleifen notwendig. Ich empfehle hier alle Kanten nachzuschleifen.

Den meisten Abtrag bekommst du mit Schleifpapier und 80er Körnung weg. Den Feinschliff machst du am besten mit 180er Schleifpapier.

Auch wenn du hier einen Handbock zum Schleifen siehst, ist dieser nicht Notwendig. Es geht auch ohne. An manchen Stellen geht es auch gar nicht anders.

Bemalen der Holzteile

Lackieren des Bodens und der Hose
Lackieren des Bodens und der Hose

Hat man alles geschliffen geht es an das Streichen. Du findest unten die verschiedenen Lacke welche wir verwendet haben.

Du solltest beachten, das die Holzteile zweimal gestrichen werden müssen. Wenn du z.b. die grünen Streifen über das weiße T-Shirt malst, muss dieses trocken sein!

Für die Schnauze haben wir Braun und weiß zusammengemischt und dadurch ein helles Braun erhalten.

Zusammenbau

Sobald du alle Einzelteile gestrichen hast, kannst du die Einzelteile verleimen und teilweise verschrauben. Wenn du alles zusammengebaut hast, kannst du die Konturen machen.

Die Konturen beim T-Shirt und der Kappe haben wir mit schwarzen Lackstift gemacht. Beachte bitte das du mit einem Lackstift nicht auf einer Lasur malen kannst! Der Lackstift würde verlaufen!

Das brauchst du für dein Projekt

Nicht alle Materialien habe ich online gekauft. Die Buntlacke habe ich z.b. im lokalen Baumarkt gekauft weil dort die Auswahl größer war (es sind in der Auflistung deshalb andere).

Materialliste

Bild Bezeichnung Preis 
10mm Sperrholz-Platten 10mm Sperrholz-Platten*

Für den Körper und den Boden wurde Sperrholz verwendet. Hier kann man auch Fichtenholz verwenden.

EUR 20,50
Kohlepapier A4 Pelikan 100 Blatt Kohlepapier A4 Pelikan 100 Blatt*

Um die Vorlagen auf das Holz zu bringen, kann ich Kohlepapier empfehlen.

EUR 10,70 Prime
Wolfcraft Schleifpapier Korn 40,80,120,240 Wolfcraft Schleifpapier Korn 40,80,120,240*

Alles muss ordentlich geschliffen werden 😉

EUR 6,69 Prime
780teiliges Sortimentskasten Holzschrauben Set 780teiliges Sortimentskasten Holzschrauben Set*

Für den Rest, welchen man nicht verleimen kann, empfehlen sich immer ein paar Schrauben.

Preis nicht verfügbar
Rundstäbe glatt aus BUCHE Rundstäbe glatt aus BUCHE*

Wir haben Rundstäbe aus Fichte genommen.

EUR 9,90
Ponal PN10S Holzleim Wasserfest 550 g Ponal PN10S Holzleim Wasserfest 550 g*

Um das ganze zu verkleben, verwenden wir hier wasserfesten Leim.

EUR 10,19 Prime
KREUL 47211 Lackmalstift schwarz KREUL 47211 Lackmalstift schwarz*

Für die Konturen haben wir einen scharzen Lackstift verwendet.

EUR 6,15 Prime
Kreul 78211 - Holzlasur, 275 ml Glas, grün Kreul 78211 - Holzlasur, 275 ml Glas, grün*

Der Boden wurde mit grüner Holzlasur gemacht.

EUR 14,01 Prime
Kreul 78216 - Holzlasur, 275 ml Glas, braun Kreul 78216 - Holzlasur, 275 ml Glas, braun*

Der Körper wurde mit brauner Holzlasur gemacht. Die Schnauze wurde mit weißem Lack gemischt und dadurch heller.

EUR 14,49 Prime
Dulux 5194557 Buntlack seidenmatt, Weiß Dulux 5194557 Buntlack seidenmatt, Weiß*

Das T-Shirt wurde zuerst mit weißem Lack grundiert und danach die grünen Streifen darüber gepinselt.

EUR 15,49 Prime
Zuletzt aktualisiert am 16. August 2018 um 19:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Werkzeugliste

Bild Bezeichnung Preis 
Einhell Dekupiersäge TC-SS 405 E Einhell Dekupiersäge TC-SS 405 E*

Die Dekupiersäge ist eine nette Hilfe. Alternativ kann man auch eine klassische Laubsäge verwenden.

EUR 81,69 Prime
Pebaro 407 - Qualitäts Laubsäge-Schrank aus Holz Pebaro 407 - Qualitäts Laubsäge-Schrank aus Holz*

Alternativ zur Dekupiersäge mit ein paar weiteren hilfreichen Werkzeugen.

EUR 38,94 Prime
Wolfcraft 1 Handschleifer, 2891000 Wolfcraft 1 Handschleifer, 2891000*

Mit dem Handschleifer kann man sich ein wenig Arbeit beim schleifen erleichtern.

EUR 3,99
Bosch Holzspiralbohrer-Set Bosch Holzspiralbohrer-Set*

Für die Beine ist ein Bohrer notwendig. Der Rundstab muss eingeleimt werden.

EUR 9,90 Prime
Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 18-2-LI Plus Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 18-2-LI Plus*

Alternativ kann man natürlich einfach die Hand und einen Schraubenzieher verwenden.

EUR 204,90 Prime
Zuletzt aktualisiert am 16. August 2018 um 19:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit

Also uns hat die Anleitung im Buch gefallen. Ein paar Teile wurden im Buch nicht erklärt aber die waren fast selbsterklärend. Ich hoffe wir konnten dir mit dem Beitrag einen guten Überblick und ein paar Tipps geben.

Falls du Fragen hast, kannst du diese gerne unter diesem Beitrag stellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here